— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Star Trek

USA 2009. R: J.J. Abrams. B: Alex Kurtzman, Roberto Orci. K: Dan Mindel. S: Mary Jo Markey. M: Michael Giacchino. P: Bad Robot, Paramount Pictures. D: Chris Pine, Zachary Quinto, Eric Bana, Simon Pegg, Karl Urban, John Cho, Anton Yelchin, Zoe Saldana u.a.
126 Min. Paramount ab 7.5.09

Kannten Sie Tribbles?

Von Werner Busch
Das Geburtsdatum ihrer Mütter ist lediglich eine verblaßte Erinnerung an den Namen eines Monats, aber zu ungenau, um auch nur die Jahreszeit mit Sicherheit zu bestimmen. Eine kurze Zusammenfassung zur »Thalos IV«-Doppelfolge könnte allerdings jeder von ihnen geben oder zumindest die Brandwunde auf Commander Pikes Gesicht aus dem Gedächtnis skizzieren. Man muß aber kein eiserner Trekkie sein, um mit dem Inventar und den Figuren von Gene Roddenberrys Zukunftsutopie mehr anfangen zu können als mit den Motiven des Deckengemäldes in der Sixtinischen Kapelle. »Star Trek« ist kulturelles Allgemeingut.

Mit ……


Zurück in die Zukunft

Von Jakob Stählin
Daß eine weitere Kinoauswertung mit einer bestehenden »Star Trek«-Crew keinen Sinn mehr gemacht hätte, ist nicht nur dem Umstand geschuldet, daß selbst der seit gefühlten 40 Jahren gleich aussehende Patrick Stewart und seine Gefolgsleute langsam aber sicher doch in die Jahre gekommen sind. Vielmehr waren die Ausläufer der Marke, wie die zurecht abgesetzte Prequel-Serie Enterprise oder der letzte Kinofilm Star Trek: Nemesis, in den letzten Jahren schlicht zu borniert und verstaubt, um noch zeitgemäß zu sein. Der Mythos drohte, sich endgültig zu demontieren, und so holten die Geldgeber ……

Medien

© 2012, Schnitt Online

Sitemap