— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

65. Internationale Filmfestspiele von Venedig

Venedig, 27.8. – 6.9. 2008
02

Höhepunkte in den Nebenreihen

Von Dieter Wieczorek
Eigentlich hätte er den Goldenen Löwen verdient, so trug Below Sea Level von Gianfranco Rosi (Italien/USA) zumindest den Hauptpreis der Off-Sektion »Orizzonti« davon. Das dokumentarische Werk geht den letzten wirklichen Außenseitern in den Staaten nach, jenen, die keinen festen Wohnsitz und keine Integration in eine Gemeinschaft suchen. In ihren Fahrzeugen lebend haben sie oft Tausende von Kilometern zurückgelegt, gezwungen zu einem Nomadentum, da auf amerikanischen Grund, vom Privatbesitz abgesehen, das Übernachten im eigenen Fahrzeug verboten ist. Erst in der Wüste, am tiefstgelegenen ……


01

Einbrechende Scheinbauten – der Wettbewerb

Von Dieter Wieczorek
Bis zuletzt hielt der Spekulationsdschungel an, denn würdige Kandidaten für den Goldenen Löwen gab es doch einige. Schließlich machte The Wrestler vom 1969 in Brooklyn geborenen Amerikaner Darren Aronofsky das Rennen. In guter Erinnerung ist noch die nervöse und unglaublich dynamische Kameraführung seines Requiem of a Dream, die ihn augenblicklich ins weltweite Rampenlicht stellte. Sein jetziger Film zeichnet sich dagegen eher aus durch eine ingeniöse Verflechtung von Geschichte und Metageschichte, Einzelschicksal und Zeitgeschehen, welche die mit u.a. Wim Wenders und Johnnie To besetzte ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap