— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Max Ophüls Preis 2012

33. Filmfestival Max Ophüls Preis. D 2012. L: Gabriella Bandel, Philipp Bräuer.
Saarbrücken, 16. – 22.1.12
03

Herzen vergeben

Von Cornelis Hähnel
Auch wenn es immer ein wenig betrüblich ist, wenn eine vergnügliche Festivalwoche zu Ende geht, freut man sich insofern darüber, daß nun endlich die Gewinner der Wettbewerbe bekannt gegeben werden. Nach Tagen der Diskussionen und Favoritenverteidigung gibt es die offiziellen Jury-Entscheidungen, an denen man sich reiben oder erfreuen kann. Auch das diesjährige Filmfestival Max Ophüls Preis hat die Spekulationen der Festivalbesucher und Filmemacher beendet und seine Preise vergeben:

Gewinner des Max Ophüls Preis 2012 ist Michael von Markus Schleinzer. Der österreichische Regisseur erzählt ……


02

Krisen überwinden

Von Cornelis Hähnel
Als bekennender Sadomasochist, Homosexueller und Linker wurde Hermes Phettberg Anfang der 1990er Jahre einem größeren Publikum bekannt. Vor allem in Österreich sorgte er mit seiner Kolumne in der Stadtzeitung »Falter« und seiner Phettbergs Nette Leit Show für große Aufmerksamkeit. Seine freizügige Offenheit und seine provokanten Fragen und Aktionen ließen ihn schnell zum Medienphänomen werden und der 170-Kilo-Kloß gefiel sich in der Rolle des intellektuellen »Netzbeschmutzers«. Mittlerweile hat Phettberg drei Schlaganfälle erlitten und lebt von Sozialhilfe. Regisseur Sobo Swobodnik ……


01

Grenzerfahrungen

Von Cornelis Hähnel
Im Thementeil der aktuellen Ausgabe des Schnitts setzen wir uns mit dem Status Quo des deutschen Films 50 Jahre nach dem Oberhausener Manifest auseinander. Doch neben der notwendigen Theorie darf natürlich auch die Praxis nicht vergessen werden. Und wo ließe sich besser ein prüfender Blick auf die Leinwand werfen als auf einem Festival. Das Filmfestival Max Ophüls Preis widmet sich auch in der 33. Ausgabe dem deutschsprachigen Nachwuchsfilm in all seinen Facetten. Schaut man sich den Wettbewerb genauer an, fällt vor allem eine Tendenz auf: Der deutsche Film verläßt immer öfter seine geographischen ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap