— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Filmfest Dresden 2012

24. Filmfest Dresden International Short Film Festival. D 2012. L: Karolin Kramheller, Katrin Küchler, Alexandra Schmidt.
Dresden, 17. – 22.4.11
03

Ein Fest der kleinen Erzählungen

Von Matthias Wannhoff
Filme nach ihre Länge zu gruppieren, ist auf Kurzfilmfestivals so selbstverständlich, daß die Frage nach Fug und Recht einer solch formalen Rasterung bisweilen in Vergessenheit gerät. So soll es auch sein, denn auch der Berlinale kann man die weitgehende Fixierung auf den Langfilm schwer vorhalten. Und doch kehrte die Frage auf dem diesjährigen Filmfest Dresden unter Hand wieder, als der niederländische Regissseur Aaron Rookus aus dem Publikum gefragt wurde, warum er aus seinem Mißbrauchsdrama Woensdagen (siehe den letzten Blog-Eintrag) denn keinen Langfilm gemacht habe – der Stoff hätte ……


02

Filmen, was nicht gesehen werden kann

Von Matthias Wannhoff
Im Volksmund ist ein Hundeleben nicht viel wert. Der arbeitslose Rolf würde jedoch sein letztes Hemd dafür geben. Seit seine Frau tot ist, ist die wichtigste Person im Leben des Mittfünfzigers ein Hund namens Piet. Laufen kann das Tier nicht mehr, weil es an einer Fehlbildung der Hüfte leidet, und bloß eine teure OP könnte den drohenden Tod ein wenig aufschieben. Davon, wie Rolf sich das benötigte Geld ausgerechnet mit Wetten an der Pferderennbahn verdient, erzählt Thomas Stubers Abschlußfilm Von Hunden und Pferden – einer der stärksten Beiträge im nationalen Wettbewerb des 24. Filmfestes ……


01

Auf ein Tänzchen mit der Leinwand

Von Cornelis Hähnel
Ein junger Mann läuft, nein, vielmehr tanzt er eine Straße in einem Wohngebiet entlang, er springt über ein Fahrrad, dreht sich waagerecht um eine Laterne und springt behende auf einen Poller, verharrt kurz in einer Standwaage, um dann seine Mischung aus Tanz und Akrobatik fortzusetzen. Bewegungen zwischen Anmut und Körper-Klaus. Es ist das Video zum Song »Überlin« von R.E.M. unter der Regie der englischen Regisseurin Sam Taylor-Wood, der begnadete Tänzer ist ihr Freund Aaron Johnson. Das Musikvideo ist Teil des Sonderprogramms »R.E.M. – Collapse into now«, das alle Kurzfilme zu den ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap