— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Crossing Europe 2012

Crossing Europe Filmfestival Linz. A 2012. L: Christine Dollhofer.
Linz, 24. – 29.4.12
02

Gemeinschaft

Von Cornelis Hähnel
Gesellschaftskritische Filme sind ein wesentlicher Bestandteil des Crossing Europe Filmfests. Mit präzisem Blick werden Schieflagen und Mißstände aufgespürt und auf die Leinwand gebracht. Der polnische Künstler Wilhelm Sasnal blickt zusammen mit seiner Frau Anka mit Z Daleka Widok Jest Piekny (It looks pretty from a Distance) in die Abgründe der polnischen Provinz. In einem kleinen Ort mitten in der Pampa verdient Pawel sein Geld als Schrotthändler und lebt zusammen mit seiner senilen Mutter in einem kleinen Häuschen. Der Alltag ist hart und Pawel träumt davon, mit seiner Verlobten ein ……


01

Frühlings Erwachen

Von Cornelis Hähnel
Würde man an übersinnliche Fügung glauben, könnte man diesen Festivalblog mit einer kuschelromantischen Beobachtung beginnen, in der man erzählen könnte, daß Linz bei der Ankunft naß und verregnet war, am Eröffnungsabend (der sich mit der Bronte-Adaption Wuthering Heights von Andrea Arnold, der Doku Six Milion and One von David Fisher, der animierten Doku Crulic von Anca Damian und dem Apokalypsen-Szenario Hell von Tim Fehlbaum als Quartett präsentierte) sich die Wolkendecke lichtete und der erste Festivaltag dann bei strahlendem Sonnenschein begangen werden konnte. Allerdings ……

© 2012, Schnitt Online

Sitemap