— — —   DER SCHNITT IST OFFLINE   — — —

Festivals →  Artikel 1 – 16 von 303


Internationales Frauenfilmfestival 2012


Träumen und Wagen

Von Ulrike Mattern
Filmfestivals bieten traditionell keine Heimstatt für die leichte Muse, es sei denn, sie widmen sich gezielt dem Genre der Komödie. Wer sich amüsieren möchte, fühlt sich im regulären Kinoprogramm ……

Diagonale 2012


Von Toten Fischen und Kreisverkehr

Von Claudia Siefen
Bewährtes Experimentalkino aus Österreich und zwei cineastische Beglückungen: Die toten Fische von Michael Synek und Kern von Severin Fiala und Veronika Franz. ……

Tampere Film Festival 2012


Heiß und kalt

Von Claudia Siefen
Die Wettbewerbsfilme des Internationalen Festivals in der kleinen finnischen Universitätsstadt Tampere bringen menschliche Geschichten in den Mittelpunkt. Das Festival verbindet jenen jugendlichen Reiz ……

Clermont-Ferrand 2012


Die Schaltzentrale des Kurzfilms

Von Dieter Wieczorek
Jedes Jahr aufs Neue: Um die 200 000 Menschen sind unterwegs zu den 15 Spielstätten der rein dem Kurzfilm gewidmeten Programme aus aller Welt, Menschen aller Alterschichten, überwiegend mit Schreibgerät ……

DocsBarcelona 2012


Hoffnungsfunken nach katalanischer Art

Von Andreas Strasser
Das gab es noch nie in der langwährenden Geschichte des berühmten Barceloneser Opernhauses Gran Teatre del Liceu, in dem schon musikalische Schwergewichte wie Klemperer, Strawinski oder Strauss den Taktstock ……

Filmfestival Marrakesch 2011


Würzige Mischung

Von Christine Prinzing
Mit viel Glamour und orientalischen Charme präsentierte sich die elfte Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Marrakesch. Damit stieg das Festival zu den wichtigsten Kulturereignissen des Maghrebs ……

Torino Film Festival 2011


Die Suche nach Annäherungen

Von Dieter Wieczorek
Größere Festivals können nur in den seltensten Fällen den Anschein des Eklektischen und Willkürlichen abstreifen. Hier macht auch Turin keine Ausnahme. Das Festival zeigt auf der einen Seite Genrefilme ……

Kinofest Lünen 2011


Von läutenden Glocken und dicken Mädchen

Von Oliver Baumgarten
Wer während des 22. Kinofest Lünen das Festivalkino Cineworld betrat, wurde mit einer großflächigen Projektion bestbekannter Bilder begrüßt: Die Karl-May-Filme der 1960er Jahre liefen über die eigens ……
< 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 >
 
© 2012, Schnitt Online

Sitemap